Ich freue mich sehr, dass Du Dich für meine Brotbackkurse interessierst. Ich habe hier die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Kursen zusammengestellt.
Es erwarten Dich in allen Kursen viele verschiedene Rezepte, Eindrücke und Erfahrungen.
Die Kurse finden in unserem Brotbackhaus direkt am Michlhof in Oberostendorf statt. Wir haben dort einen Holzbackofen und einen großen Elektroofen, in dem wir unsere Brote backen werden. Den Holzbackofen nutzen wir in den Kursen von Ende September bis Anfang Mai für die rustikalen Brote, Pizzen, Brez’n, etc. In den wärmeren Monaten wird es mit dem brennenden Ofen zu heiß im Backhaus, daher backen wir von Mitte Mai bis Mitte September alles im Elektroofen
In meinen Kursen sind es maximal 5 Teilnehmer damit wirklich jeder alle Arbeitsschritte an allen Broten aktiv mitmachen kann. Für Fragen ist daher auch immer genug Zeit.
Die Intensiv-Backkurse beginnen jeweils am Abend des ersten Kurstags (17:00 Uhr) mit einem ersten Treffen und Kennenlernen bei einer Brotzeit und dann bereiten wir der Vorteige für den eigentlichen Backtag. Ende ist meist zwischen 19:00 und 20:00 Uhr an dem Tag.
An den Kurstagen selbst, beginnen wir um 9:00 Uhr, backen uns unsere vorbereiteten Frühstückssemmeln und legen beim gemeinsamen Frühstück den Backplan für den Tag fest. Dann geht es an die Fertigstellung der Teige. Nach dem gemeinsamen Mittagessen kommen die Brote in den Ofen und dann lassen wir den Kurstag noch ausklingen. Beim zweitägigen Kurs werden dann natürlich auch wieder Vorteige für den nächsten Tag gemacht. Ende ist meist um ca. 17 Uhr.
Im Intensiv-Backkurs 1,5 tägig backen wir in der Regel 3 Brotsorten, 1 Nachspeise auf Sauerteigbasis und Pizza für unser Mittagessen. Außerdem natürlich die Semmeln, die wir morgens gleich verspeisen.
Beim Spezialkurs bzw. dem 2. Backtag (bei 2,5-tägigen Kursen) widmen wir uns mehr den ausgefalleneren Rezepten: Vinschgerl, Rosinensemmeln, Baguette, Knäckebrot und natürlich bayerische Brezn. Das variiert immer etwas abhängig von den Vorlieben der Teilnehmer. An dem Tag machen wir eine zünftige bayerische Brotzeit mit unseren selbstgebackenen Brez’n als Hauptessen.
Findet der Spezialkurs alleine statt, startet er am Backtag um 9:00 Uhr, also nicht am Vorabend.
Nach dem Kurs kann jeder Teilnehmer eine Kostprobe von jedem Brot / Gebäck mitnehmen. Außerdem bekommt Ihr von mir aktive Sauerteige (Weizen und Roggen) als „Starter“ für die heimische Bäckerei. Das Rezeptbuch und die Backschürze werden Euch hoffentlich zuhause noch lange Freude bereiten.
Die Kosten pro Teilnehmer betragen 180 EUR für 1,5-tägige Kurse und 330 EUR für den 2,5-tägiger Kurs. Der Spezialkurs (1-tägig) kostet 160 EUR.
Fragt mich gerne nach individuellen Terminen für Gruppenbuchungen oder nach Geschenkgutscheinen!